Grundstück Flur 16 Flurstück 439

Grundstücksangebot „Feldrain“, Ortsteil Schochwitz

Die Gemeinde Salzatal beabsichtigt, nachfolgend näher bezeichnetes Grundstück im Rahmen eines Bieterverfahrens gegen Höchstgebot zu veräußern.

Objektdetails:
Gemarkung:                             Schochwitz
Flur:                                           16
Flurstück:                                  439
Grundstücksgröße:                 724 m², nahezu rechteckige Form, mittlere Breite ca. 20 m, mittlere Tiefe ca. 38 m

Beschreibung:
Die verkaufsgegenständliche Fläche befindet sich in der Ortschaft Schochwitz. Schochwitz nebst Ortsteilen mit seinen ca. 1202 Einwohnern gehört zur Einheitsgemeinde Salzatal und liegt ca. 10 km westlich der Stadt Halle an der Saale.
Die Fläche liegt zwischen Feldrain und Am Herzfeld im Ortsteil Schochwitz, die über die Talstraße zu erreichen sind.
Für das Grundstück ist derzeit die Nutzungsart als Sport,- Freizeit und Erholungsfläche ausgewiesen. Planungsrechtlich liegt die Fläche innerhalb des im Zusammenhang bebauten Ortsteil und ist somit unter Berücksichtigung der Vorschriften des § 34 BauGB bebaubar.
In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Kindertagesstätte. Die Bushaltestelle zur Anbindung an den ÖPNV ist in Fußnähe. Die Anfahrt zur Autobahn A143 entsteht zurzeit in unmittelbarer Entfernung.

Nutzung:
Die Fläche wird aktuell nicht genutzt. Sie ist weder vermietet noch verpachtet.

Erschließung:
Die Zufahrtsmöglichkeit kann von der öffentlichen kommunalen Straße „Feldrain“ hergestellt werden. In dieser Straße befinden sich ebenfalls die Anschlussmöglichkeiten für Abwasser, Trinkwasser und Elektroversorgung. Auf dem Grundstück befinden sich zurzeit keine Anschlüsse.

Besichtigungstermine:
Besichtigungstermine werden nicht angeboten, da die Fläche frei zugänglich und somit jederzeit besichtigt werden kann.

Mindestgebot:           21.720 € (30,00 € pro Quadratmeter)

Die Vertragsnebenkosten wie z.B. Notargebühren und die Grunderwerbssteuer sind vom Käufer zu tragen.

Verfahren:
Der Verkauf des Flurstückes erfolgt im Bieterverfahren. Das Bieterverfahren ist ausdrücklich keine Auktion. Die Gemeinde Salzatal ist frei in Ihrer Entscheidung, ob sie ein Angebot eines Bieters annimmt oder nicht.
Dieses Bieterverfahren wird in zwei Stufen bzw. zwei Bieterrunden durchgeführt, mit dem Ziel die Fläche zum höchstmöglichen Gebot zu veräußern. Das Mindestgebot beträgt 21.720,00 Euro zuzüglich der Kosten aller Kaufvertragsnebenkosten (s.o.).

In der ersten Bieterrunde werden die eingehenden Gebote bis zum 15.10.2024, 12:00 Uhr, gesammelt.
Am 15.10.2024 um 13:00 Uhr erfolgt die Öffnung der bis dahin vorliegenden, rechtzeitig eingegangenen Angebote in einem nicht öffentlichen Verfahren durch die Verwaltung.
Nach Prüfung der Angebote werden alle Bieter anschließend schriftlich über das sodann vorliegende Höchstgebot informiert und es wird die Möglichkeit eingeräumt, das Angebot letztmalig anzupassen.

Das Ende der zweiten Runde wird am 05.11.2024, 12:00 Uhr, sein. Am 05.11.2024 um 13 Uhr werden alle dann neu eingegangenen Angebote geöffnet.

Gebotseröffnung:
Nach Ablauf der Angebotsfrist werden die bis dahin eingegangenen Angebote ausgewertet und zur Entscheidung in die jeweiligen politischen Gremien gem. gültiger Hauptsatzung der Gemeinde Salzatal vorgelegt. Interessenten, deren Angebote nicht berücksichtigt werden, erhalten nach jeweiliger Gremienbefassung eine entsprechende Nachricht. Sollte diese Benachrichtigung ausbleiben, können daraus keine Ansprüche gegen die Gemeinde Salzatal abgeleitet werden.
Die Verkaufsentscheidung erfolgt auf der Grundlage der eingereichten und jeweils zugelassenen Angebote durch das zuständige Gremium gemäß der Hauptsatzung der Gemeinde Salzatal. Die Verkaufsentscheidung orientiert sich neben der Gebotshöhe an dem daraus entstehenden Mehrwert für die Ortschaft Schochwitz. Aus diesem Grund ist die Angabe des Nutzungszweckes mit ausschlaggebend.
Aufwendungen der Interessenten werden nicht erstattet. Es wird darauf hingewiesen, dass personenbezogene Daten zur Auswertung der Angebote elektronisch gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Mit der Abgabe eines Angebots erklärt sich der Interessent mit der Verarbeitung, Speicherung und gegebenenfalls öffentlichen Bekanntgabe seiner personenbezogenen Daten bereit.

Es ist in jedem Fall ein verschlossener Umschlag zu verwenden. Auf dem Umschlag muss deutlich erkennbar geschrieben stehen:

·         „Bieterverfahren, 1. Runde, Grundstück OT Schochwitz, nicht öffnen vor dem 15.10.2024, 13:00 Uhr“ bzw. in der zweiten Runde

·         „Bieterverfahren, 2. Runde, Grundstück OT Schochwitz, nicht öffnen vor dem 05.11.2024, 13:00 Uhr“

Maßgeblich ist in beiden Runden das Datum des Posteingangs bei der Gemeinde Salzatal.

Für Fragen zu dem Grundstück oder zur Angebotsabgabe wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Salzatal, Bereich Liegenschaften, Frau Grosch, Tel. 034609 274-604, E-Mail: liegenschaften@gemeinde-salzatal.de
Datei-VorschauNameGröße
0.20 MB