Umweltkalender 2025 ab Dezember verfügbar

Pressemitteilung Landkreis Saalekreis vom 27.09.2024

Ab Dezember 2024 werden an verschiedenen Ausgabestellen im Landkreis Saalekreis der Umweltkalender 2025, der Tourenplan mit Abrufkarten 2025 bzw. der Aufkleberbogen vorrätig sein. Je nach Bedarf kann man sich den benötigten Teil zu den jeweiligen Öffnungszeiten der Verteilstellen abholen.

Bei der Abgabe von Sperrmüll am Wertstoffhof sind keine Sperrmüllmarken mehr notwendig. Trotzdem kann weiterhin jeder an die Abfallentsorgung angeschlossene Haushalt / Gewerbe bis zu 5 m³ Sperrmüll je Jahr ohne zusätzliche Gebühren an den Wertstoffhöfen und der Annahmestelle abgeben. Es wird lediglich der bürokratische Aufwand bei der Sperrmüllabgabe reduziert. Alle anderen Regelungen hierzu bleiben bestehen.

Die Entsorgungstermine für 2025 für die jeweiligen Städte und Gemeinden werden bis zum Jahresende 2024 veröffentlicht.

Bitte holen Sie sich nur den Umweltkalender, den Tourenplan und / oder den Aufkleberbogen ab, wenn Sie keine digitalen Angebote nutzen bzw. nutzen können. Insofern Sie keine Möglichkeit haben eine der Verteilstellen auzusuchen, können Sie alternativ dem Umweltamt (Landkreis Saalekreis, Umweltamt, Domplatz 9, 06217 Merseburg) bis zum 05.12.2024 einen ausreichend frankierten A 4 Rückumschlag (1,60 Euro für max. 1x Umweltkalender, Tourenplan + Aufkleberbogen) zusenden. Umweltkalender, Tourenplan und / oder Aufkleberbogen werden Ihnen dann ausschließlich über die Deutsche Post im Inland zugesandt.

Für alle, die keinen Kalender mehr benötigen und die digitalen Angebote nutzen folgende Hinweise:

Die Entsorgungstermine können Sie sich für Ihre Adresse unter Müllabfuhr - Kundenportal (muellabfuhr-deutschland.de) als ics-Datei auf Ihr Smartphone laden oder als PDF auf einer A4-Seite ansehen, abspeichern und notfalls ausdrucken.  Auf Wunsch erinnert Sie eine App (Android über Google Play Store: Müllabfuhr – Kalender für Abfall und Entsorgung oder Apple / IOS über Apple Store: Müllabfuhr Patrick Hesse) an jeden Entsorgungstermin.

Sperrmüll, Schrott und Elektro- / Elektronikschrott können Sie über die Homepage der Entsorgungsgesellschaft Saalekreis mbH www.egsaalekreis.de/de/startseite.html anmelden.

An den folgenden Verteilstellen liegen der Umweltkalender 2025, der Tourenplan mit Abrufkarten für 2025 sowie der Aufkleberbogen jeweils separat aus und können ab Dezember abgeholt werden.

• Wertstoffhöfe in Beuna, Oppin, Querfurt, Teutschenthal
  • Annahmestelle Merbitz
  • Bürgerinformationen des Landkreises in Merseburg, Halle, Querfurt

In der Gemeinde Salzatal können Exemplare in den beiden Verwaltungsgebäuden

• Straße der Einheit 12a, 06198  Salzatal OT Salzmünde
  • Schulstraße 3, 06198 Salzatal OT Salzmünde

während der Öffnungszeiten abgeholt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Landkreis Saalekreis, Umweltamt, 06217 Merseburg.