Presseinformation der DEGES zur Vollsperrung der L 173 in Köllme vom 1. bis 5. Juli

Im Zusammenhang mit dem Lückenschluss der A 143, Westumfahrung Halle, informieren wir Sie über die geplante Vollsperrung der Landesstraße L 173 in der Ortslage Köllme vom 1. bis voraussichtlich 5. Juli 2024:

Ab der 30. KW wird die Herstellung des Stahlüberbaus der Strombrücke der A 143-Saalequerung in der Baugrube des Lärmschutztunnels Salzmünde beginnen. Die Anlieferung der Verschubbahn, des Raupenkrans und ab der 32. KW der Stahlsegmente des Überbaus erfolgt mit Schwertransporten mit Übermaßen (Länge 25 m, ca. 70 bis 130 t). Anfahrstrecke ist dabei die L 173 von der B 80/Bennstedt über Köllme und die L 159 zur Baustellenzufahrt an der künftigen A 143-Anschlussstelle Salzmünde. Geplant sind sechs Transporte je Woche über ein Jahr.

In Vorbereitung der Schwertransporte wird der Fahrbahnbelag der L 173 an der Engstelle in Köllme instandgesetzt. Am Montag, 1. Juli, beginnen dafür die Arbeiten zur Deckensanierung. Es ist geplant, die Arbeiten innerhalb einer Woche unter Vollsperrung der L 173 zu realisieren. Um diese kurze Bauzeit einhalten zu können, ist die Sanierung auf den Bereich von der Salzmünder Landstraße 10 bis zur Bennstedter Straße 26 beschränkt.

Die überregionale Umleitungsführung des Durchgangsverkehrs wird für beide Fahrtrichtungen über die Bundesstraße 80 sowie die Landesstraßen 156 und 159 über Langenbogen, Höhnstedt, Krimpe, Wils und Salzmünde eingerichtet.

Entsprechend ist während der Vollsperrung die Kindertagesstätte „Max und Moritz“ in Köllme mit Kraftfahrzeugen nur aus nördlicher Richtung von Benkendorf her erreichbar.

Für die Anwohner der Straßen „Am Steinbruch“, „Im Winkel“ und „Landwirtschaftsring“ ist der landwirtschaftliche Weg von Köllme Richtung Langenbogen/Gewerbegebiet Schauchenberg als Umleitung vorgesehen.

Im Anschluss an die Fahrbahninstandsetzung wird der Lkw- und Busverkehr im Engstellenbereich in Köllme mittels Baustellenampeln geregelt. Die mit Detektoren ausgerüstete Anlage erkennt den möglichen Begegnungsverkehr von Lkw und Bussen in der Engstelle und schaltet nur dann eine Fahrtrichtung auf Rot.

Abhängig von der Beschaffenheit des Baugrunds im Sanierungsbereich ist eine Verlängerung der Arbeiten nicht vollständig ausgeschlossen.

Für die Einschränkungen während der Arbeiten bitten wir um Verständnis.

i. A. Lutz Günther